Themen

Best-of-Bibel

Sandstrukturen
10.08.2020 - 08:26
"Ich hab noch Sand in den Schuhen aus Hawaii"… summt so mancher Urlauber nach der Rückkehr, auch wenn man in dem Sommer während der Corona-Pandemie möglicherweise an der Ostsee war. In der Bibel spielt Sand eine symbolische Rolle.
Adam und Eva
29.05.2020 - 09:26
Die Menschheitsgeschichte beginnt im schönsten Garten, den man sich vorstellen kann. Und sie wird einst in einem ewigen Garten enden.
Moses läuft barfus
02.05.2020 - 08:35
Wandersaison ist eigentlich immer, der Trend ungebrochen. Wer die Wander-Tipps der Bibel und die aktuelle Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beachtet, kommt gesund und heil zurück.
Alle Inhalte zu: Best-of-Bibel
Noah schickt eine Taube von der Arche los.
02.05.2019 - 08:35
Uwe Birnstein
"Alle Vögel sind schon da…": Es tschilpt und gurrt, zwitschert und tiriliert in der Natur. Geräusche, die auch in biblischen Zeiten bekannt waren.
Moses befolgte sehr wahrscheinlich die zehn Gebote, und diesem Bild nach zu urteilen möglicherweise auch den Ausspruch, "den Bart nicht zu stutzen".
05.09.2018 - 16:18
Uwe Birnstein
Jedes Wort der Heiligen Schrift habe direkte Gültigkeit für unser heutiges Leben, behaupten fundamentalistische Christen. Wer so denkt, müsste konsequenterweise folgende Gebote der Bibel ebenfalls befolgen.
Bibelserie: Insekten. Heuschreckenplage in Ägypten.
15.08.2018 - 08:49
Uwe Birnstein
Auch in der Bibel krabbelt und kribbelt, summt und sticht es.
Das jüngsten Gericht
17.07.2018 - 10:08
Uwe Birnstein
evangelisch.de
Christen sollen sich für Gerechtigkeit einsetzen: leicht gesagt, schwer getan. Die Bibel kann helfen.
Bibel in offener Nachttisch-Schublade
17.06.2018 - 11:46
Uwe Birnstein
Vielleicht finden die WM-Fußballer in ihren russischen Hotelzimmern Bibeln. Denn darin können sie wertvolle Tipps und hilfreiche Stärkung für die bevorstehenden Spiele finden.
Petrus-Statue vor der Peterskirche in Rom
15.02.2013 - 10:58
Markus Bechtold
Über den Papst steht nichts in der Bibel. Wohl aber über Petrus, jenen sympathisch-fehlbaren Jünger Jesu, als dessen Nachfolger er sich bezeichnet.
Die Sintflut
20.12.2012 - 18:58
Sonja Poppe
Die Erkenntnis, dass nicht nur das eigene Leben, sondern auch die ganze Welt endlich sein könnte, lässt Menschen schon seit Jahrtausenden darüber nachdenken, wie der Weltuntergang aussehen mag. Auch in der Bibel wird der Weltuntergang thematisiert.
RSS - Best-of-Bibel abonnieren