Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben ... uns scheiden kann von der Liebe Gottes.

Kategorie
Bibelstelle

In seinem Brief an die Gemeinde in Rom kommt der Apostel Paulus unter anderem auf die Frage der 'Gotteskindschaft' zu sprechen. Alle Christinnen und Christen dürfen sich - so Paulus - Gottes Kinder nennen. Auch Jesus hatte Gott 'Vater' genannt, und so wie er durch den Tod gegangen ist, wird Gott auch keines seiner anderen Kinder allein lassen - nicht einmal im Tod. In einem Taufspruch den Tod zu erwähnen, erscheint sicherlich ungewöhnlich. Dennoch kann es Situationen geben, in denen der Tod uns das neue Leben zusammen gehören. Wenn die Mutter oder das Kind es bei der Geburt um Beispiel besonders schwer hatten, oder die Mutter gar gestorben ist, kann dieser Taufspruch sehr gut passen.