Bibel

Alles, was die evangelischen Kirchen tun, muss sich an der Bibel messen lassen. Sie ist die große Offenbarungsquelle des christlichen Glaubens. Hier wird von Gottes großem Heilswerk erzählt. Darum soll jeder Mensch die Chance haben, in der Bibel zu lesen. Hier stellen wir verschiedene Übersetzungen vor, Pläne und Tipps zum Lesen und erklären die Bedeutung der Bibel für die evangelische Kirche genauer.
Hallo Frau Heu,


ich finde meine Frage etwas kompliziert und weiß nicht so recht, wie ich sie in Worte fassen soll. Aber ich will es mal versuchen, weil es mich doch sehr interessiert, wie das mit dem Rabbiner und dem Rabbuni/Rabbi in Zusammenhang mit Jesus genau ist.

In der Bibel lesen wir:


Und als sie das sagte, wandte sie sich um und sieht Jesus stehen und weiß nicht, dass es Jesus ist. Spricht Jesus zu ihr: Frau, was weinst du? Wen suchst du? Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir: Wo hast du ihn hingelegt? Dann will ich ihn holen. Spricht Jesus zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und spricht zu ihm auf Hebräisch: Rabbuni!, das heißt: Meister! (Lutherbibel 2017 Johannes 20,14-16)


In den Sach- und Worterklärungen der Lutherbibel 2017 steht unter dem Stichwort Rabbi, Rabbuni folgendes: Zitat: "Rabbi, Rabbuni ("Mein Herr", "mein Meister") Ehrende Anrede an die Schriftgelehrten, die Kenner und Lehrer des Gesetzes.


Ein Rabbiner ist ein jüdischer Geistlicher, der im Synagogengottesdienst aus der Thora vorliest und sie auslegt. Jesus ist mit seinen Jüngern im Land umhergezogen und hat an Hand der Thora den Menschen das Reich Gottes nahe gebracht. Er war also ein Kenner des Gesetzes, ein Schriftgelehrter und für seine Jünger ein Lehrer. Also "Rabbuni". War Jesus gleichzeitig auch ein "Rabbiner"? Ich weiß nicht so recht! Für die Menschen jüdischen Glaubens war Jesus ein Prophet, für uns Christen ist er der Sohn Gottes.


Ein ziemliches Wirrwarr ist das. für mein Empfinden, da in meinem Kopf. Können Sie das Ganze irgendwie für mich in einen geordneten Rahmen fassen? Das würde mich sehr freuen. Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.


Herzliche Grüße
Susanne
Sehr geehrter Herr Muchlinsky!
Ich habe Fragen zur Bibel, zur Theologie und dem Glauben, sowie zu einer jüdischen Sichtweise.
Erstmal zur Bibel: Die "Heilige Schrift" wurde von Menschen geschrieben. Unterscheidet sie Ihrer Meinung nach grundsätzlich etwas von anderer Literatur? Warum wird das Buch der Bücher "Heilige Schrift" genannt? Gern auch: seit wann?
Zur Verdeutlichung meiner Frage: Sehen Theologen heute die Bibel als Menschenwerk, das nicht mehr oder weniger Gottesinspiration hat als alles andere, was der menschliche Geist erdacht hat? Oder wie sieht das Gros der Theologen die "Schrift"? Und warum wird sie von den meisten Menschen als etwas anderes, sich von sonstiger Literatur abhebendes, gesehen? Warum hat sie bei so vielen Menschen seit Jahrhunderten Autorität im Gegensatz zu anderen Werken?
Zu Theologie und Glaube: Gehört der Glaube an eine "Heilige" Bibel überhaupt zum christlichen Glauben? Wo kommt der Glaube (z.B. an das "Heilige" der "Schrift") her? Wie geht Theologie damit um, wenn sie zu einer anderen Auffassung diesbezüglich kommt als offensichtlich die meisten Gläubigen? Etwas weiter gefasst: Dient die Theologie dem Glauben und der Kirche? Und kommt Glaube überhaupt aus der Kirche, also von den Menschen?
Und falls Sie sich auskennen: wie wird im Judentum die Thora (und event. andere Schriften?) heilig gehalten? Was bedeutet hier heilig?
Viele Fragen. Aber mit Dank im Voraus für Ihre Antwort(en) und mit freundlichem Gruß,
Felix