Direkt zum Inhalt
Bibel
Liebe Frau Jecht,
Du sollst dir kein Gottesbild machen, keinerlei Abbild, weder dessen,
was oben im Himmel, noch dessen, was unten auf Erden, noch dessen, was in den
Wassern unter der Erde ist. Du sollst sie nicht anbeten und ihnen nicht
dienen. So steht es in der Bibel.
Aber Jesus selbst spricht ja sehr oft in seinen Gleichnissen eine bildliche
Sprache. Bei mir Zuhause hängt z.B. ein Bild von einem Künstler, der das
Gleichnis vom verlorenen Sohn bildlich dargestellt hat (die Situation wo der
Sohn heimkehrt und liebevoll vom Vater empfangen wird). Weil mich dieses
Gleichnis an Gottes Barmherzigkeit und Gnade erinnert.
Jetzt weiß ich aber von o.g. Bibelstelle und bin nicht sicher: Darf ich
dieses Bild überhaupt aufhängen? Und ich habe auch ein Malbuch zu Psalmen.
Das sind ja dann auch Bilder? Und in Kirchen hängen ja auch Bilder.
Diese Bilder werden aber ja nicht angebetet. Ist das vlt. dann der
Unterschied, warum es nicht verboten ist?
Freundliche Grüße, einen schönen Tag und danke für die Antwort.