Personen

Verena Horeis

Verena Horeis

Foto: Lena Uphoff

arbeitet als freie Journalistin, unter anderem für ekd.de. Sie hat Publizistik und Soziologie in Mainz studiert. Währenddessen arbeitete sie unter anderem in verschiedenen Radioredaktionen, bei einer Fachzeitung für Medien und in der Kommunikationsabteilung eines Business-to-Business Unternehmens. Anschließend absolvierte sie ein Volontariat beim Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt am Main.

Weihnachtsbaum
05.12.2018 - 11:09
Adventszeit bedeutet oft Einkaufsmarathon. Experten erklären, in welchen Situationen wir besonders anfälllig für Spontankäufe sind, warum man sich auch mal was gönnen sollte und welche Produkte besonders lange Freude machen.
Eine Playmobil-Figur von Martin Luther mit dem Federkiel in rechten Hand steht einer Playmobil-Figur von Martin Luther mit dem Federkiel in der linken Hand gegenüber.
21.10.2015 - 17:00
In welche Hand muss die Schreibfeder des Playmobil-Luther? Eine Anruferin fragte beim Service-Telefon der EKD nach, ob Martin Luther Links- oder Rechtshänder war. Wir haben Antworten und Indizien gesammelt.
gettyimages-539884591_i-201.jpg
04.09.2015 - 16:34
Rund 14.000 junge Menschen leisten pro Jahr bei evangelischen Trägern einen Dienst im In- oder Ausland. Martin Schulze, Geschäftsführer der Evangelische Freiwilligendienste gGmbH, spricht im Interview über die Voraussetzungen und Möglichkeiten, die passende Stelle zu finden.
Alle Inhalte zu: Verena Horeis
Kinderarbeit in Kambodscha
20.11.2014 - 09:50
Verena Horeis
epd
Vor 25 Jahren verabschiedeten die Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention. Weltweit ist das auch dadurch Bewusstsein gestiegen, dass Kinder Rechte haben. Doch viele Minderjährige leiden weiter unter Armut, Ausbeutung und Gewalt.
1969 verteilte die Diakonie Katastrophenhilfe Hilfsgüter mit einer Luftbrücke in der Provinz Biafra in Nigeria.
17.09.2014 - 10:05
Verena Horeis
epd
Jahrhundertflut in Deutschland, Taifun auf den Philippinen, Bürgerkrieg in Syrien: Seit 60 Jahren unterstützt die Diakonie Katastrophenhilfe Menschen in solchen Krisen. Die Aufgaben nehmen eher zu als ab.
29.07.2014 - 12:14
Verena Horeis
evangelisch.de
Kinder mit besonderem Förderbedarf müssen oft noch lange suchen, bis sie einen geeigneten Kita-Platz finden. Verantwortlich dafür sind die Rahmenbedingungen, aber auch die Erzieher selbst. Sie sollten sich mehr zutrauen, meint Laetitia ten Thije.
20.06.2014 - 00:00
Verena Horeis
evangelisch.de
Deutschland präsentiert sich gern als das Einwanderungsland par excellence - zurecht? Was hat Kleidung zu Discountpreisen mit dem Schicksal von Flüchtlingen zu tun? Wie kann ich helfen? Fragen & Antworten.
03.06.2014 - 00:00
Verena Horeis
evangelisch.de
Die Nordkirche wirbt für nachhaltige Mobilität und hat deshalb besonders günstige Elektrofahrräder verkauft. Mit Erfolg: Viele Pfarrer, Kirchenmitarbeiter und Gemeindemitglieder sind aufs Fahrrad umgestiegen.
Gedichte im Knast
14.05.2014 - 00:00
Verena Horeis
evangelisch.de
Ein Gefängnisseelsorger erzählt, was er während seiner Arbeit erlebt hat und wie ihn der Kontakt zu den Gefangenen selbst bereicherte.
Kommentar
11.05.2014 - 07:30
Verena Horeis
evangelisch.de
Blumensträuße, Pralinen oder Schmuck sind am Muttertag wieder schwer gefragt. Dabei gibt es doch auch andere Wege, der eigenen Mutter zu danken.
photocasek66ne7fm54939611_01.jpg
12.03.2014 - 00:00
Verena Horeis
evangelisch.de
Anlässlich der Fastenaktion "7 Wochen Ohne" wage ich ein Experiment: Getreu dem Wochenmotto "Selber suchen" stöbere ich ganz ohne Suchmaschine nach Informationen rund um das Fasten.
Günther Jauch
24.02.2014 - 01:42
Verena Horeis
evangelisch.de
Kinderpornografie ist ein brisantes Thema. Konsens ist: Opfer müssen geschützt werden, Täter gehören bestraft. Konkrete Aussagen, wie die Gesetze künftig aussehen sollen, brachte die Sendung von Günther Jauch am Sonntag allerdings nicht.
Sotschi 2014 - Ski alpin
21.02.2014 - 15:51
Verena Horeis
evangelisch.de
Zwei Wochen Olympia gehen zu Ende. Im Vorfeld gab es Angst vor Terroranschlägen und Russland stand wegen Menschenrechtsverletzungen in der Kritik. Für Olympiapfarrer Thomas Weber standen diese Themen aber im Hintergrund.
RSS - Verena Horeis abonnieren