Personen

Thomas Kaufmann

Thomas Kaufmann

Foto: epd-bild/privat

Thomas Kaufmann (geboren 1962) ist evangelischer Theologe und seit 2000 Inhaber des Lehrstuhls für Kirchengeschichte an der Georg-August-Universität Göttingen. Seit 2011 ist er Vorsitzender des Vereins für Reformationsgeschichte.

Luther Denkmal in Dresden
Den Weg des geringsten Widerstands gehen und sich anpassen, statt einen Streit zu riskieren - diese Versuchung ist manchmal groß. Der Kirchenhistoriker Thomas Kaufmann erklärt, wie wir am Beispiel Martin Luthers bis heute streiten lernen können.
Münster
Der Kirchenhistoriker Thomas Kaufmann plädiert für eine Neubewertung der Täuferbewegung. Er sieht in den radikalen Reformatoren die Vorreiter einer modernen und aufgeklärten Welt.
Kanzel der Martin-Luther-Gedächtniskirche im Berliner Stadtteil Mariendorf
Wie standen die Nationalsozialisten zu Martin Luther? Wie die "Bekennende Kirche"? Und wie gehen wir heute mit den eifernden Tiraden in den antijüdischen Spätschriften des Reformators, aber auch in seinen "Türkenschriften" um?
RSS - Thomas Kaufmann abonnieren