Mark Obert

Foto: Privat

Mark Obert, geboren 1965 in Frankfurt am Main, mag seit seiner Kindheit russisches Eishockey, drückt der russischen Fußballnationalmannschaft die Daumen, ist Fan von Zenit Sankt Petersburg  – und befasst sich auch außerhalb von Hallen und Stadien mit Land und Leuten. Seit 30 Jahren ist er Journalist und Autor und hat für Magazine und Zeitungen mehrfach über Russland geschrieben – vor allem als langjähriger Redakteur der Frankfurter Rundschau. Seit einem Jahr ist er Redakteur der Frankfurter Neuen Presse.

Texte von ihm sind zudem in zahlreichen Anthologien veröffentlich worden. Zuletzt von ihm als Co-Autor erschienen: „Der rote Faden – Frankfurter im Porträt“ (Societäts Verlag Frankfurt).

Mark Obert ist für eine seiner Reportagen 2008 mit dem Theodor-Wolff-Preis der deutschen Zeitungen ausgezeichnet worden.

Er hat zwei Kinder und ist verheiratet – mit einer Russin.