Personen

Bischof Markus Dröge

bischof_markus_droege_i-203.jpg

Foto: EKBO/Kähnapfel Fotografie

Markus Dröge (geboren 1954) ist evangelischer Pfarrer sowie Doktor der Theologie. Seit November 2009 ist er Bischof der Landeskirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO). Dröge gehört außerdem dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) an. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

06.04.2019 - 16:36
In Berlin endet am Samstagabend die Frühjahrstagung der Landessynode der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Zur Sprache kamen zuletzt die Pensionszahlungen für Pfarrer im Ruhestand, der Zustand der Demokratie und der Klimaschutz.
Brexit
24.03.2019 - 12:24
Vor dem geplanten EU-Austritt Großbritanniens setzen Kirchenvertreter ein Zeichen der Verbundenheit. Der Frieden in Europa dürfe nicht aufs Spiel gesetzt werden, mahnen sie.
23.03.2019 - 10:27
Der Berliner Bischof Markus Dröge hat angesichts des geplanten Brexits die Christen in Europa zur Einheit aufgerufen. Das vereinte Europa sei ein großartiges Friedens- und Versöhnungsprojekt, sagte Dröge am Samstag im RBB-Hörfunk.
Alle Inhalte zu: Bischof Markus Dröge
Markus Dröge
22.03.2019 - 11:59
epd
Der evangelische Bischof Markus Dröge hat den Ausschluss von Kirchenmitgliedern von der Gemeindeleitung wegen menschenfeindlichen Verhaltens verteidigt.
Markus Dröge
19.03.2019 - 11:43
epd
Der Berliner evangelische Bischof Markus Dröge hat Christen dazu aufgerufen, sich mit ihrem Glauben klar gegen rechtsextreme Ideologien zu wenden.
Markus Dröge
11.03.2019 - 12:37
epd
Die evangelische Kirche muss nach Überzeugung der Berliner Bischofs Markus Dröge trotz sinkender Mitgliederzahlen eine gesellschaftlich aktive Kirche bleiben.
16.02.2019 - 09:50
evangelisch.de
Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz fordert den Berliner Senat zu mehr Engagement für den sozialen und genossenschaftlichen Wohnungsbau auf.
Videoumfrage rund um die Lüge
12.02.2019 - 09:15
ekn
evangelisch.de
Was wollen Menschen einmal ehrlich von anderen hören? Das und mehr verraten uns passend zur diesjährigen Fastenaktion "Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen" Heinrich-Bedford-Strohm, Annette Kurschus, Michael Diener, Markus Dröge und Passanten auf der Straße.
Heidrun Dörken
10.02.2019 - 17:16
epd
Die 56-jährige Senderbeauftragte der evangelischen Kirchen beim Hessischen Rundfunk (hr) Heidrun Dörken predigte im Gottesdienst in der Berliner Marienkirche am Alexanderplatz. Anschließend gab es einen Vortrag und eine Diskussion zum Thema "Erkennbar Kirche sein" mit ihr.
09.02.2019 - 10:55
Yvonne Jennerjahn und Jens Büttner
epd
Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz lehnt offizielle Gespräche mit der AfD weiter ab. Dies gelte zumindest solange, wie sich die Partei nicht klar von rechtem Gedankengut abgrenze.
09.02.2019 - 10:49
epd
Der Wert der Ehe beruhe für Christen auf der konkreten Verantwortung, die zwei Menschen füreinander und häufig auch für die gemeinsamen Kinder übernehmen, erklärte Dröge am Samstag im RBB-Radio mit Blick auf den Welttag der Ehe am Sonntag und den Valentinstag am 14. Februar.
Der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Markus Dröge.
24.01.2019 - 09:25
epd
Ein klares Ergebnis erwartet der Berliner Bischof Markus Dröge vom Abschluss der Kohlekommission. Die Berliner Landeskirche setzt sich für die Lausitz-Region ein. Nötig seien Sozialpläne für die Beschäftigten, der Ausbau von Infrastruktur und die Neuansiedlung von Behörden.
Christian Stäblein, Heidrun Dörken und Jochen Arnold (von links) bewerben sich um das Bischofsamt
07.12.2018 - 10:48
epd
Zwei Männer und eine Frau bewerben sich im Frühjahr um das Bischofsamt in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
RSS - Bischof Markus Dröge abonnieren