yeet/ Sophie Vorgrimler
Podcast "Blind geglaubt"
Die Gute Botschaft – Hoffnungsvoll in die neue Woche
Die dunkle Jahreszeit ist da. Morgens noch dunkel, wenn wir das Haus verlassen – abends wieder dunkel, wenn wir heimkommen. Viele Menschen erzählen Johannes gerade, wie schwer ihnen das fällt: kein Tageslicht, wenig Wärme, wenig Energie. Und er versteht dieses Gefühl gut, auch wenn solche Gespräche des Öfteren zu lustigen und kuriosen Situationen führen, da es ihm ja nicht nur von November bis Februar, sondern mein ganzes Leben so geht.
In dieser Folge nimmt er Hörerinnen und Hörer mit in eine Perspektive, die tiefer geht. Er erzählt von seinen eigenen Erinnerungen, aus der Zeit, als er noch sehen konnte: helle Lichterketten, geschmückte Weihnachtsbäume, funkelnde Städte, warme Winterabende.
Und er erzählt von dem Moment im Krankenhaus, als er sein Augenlicht verloren hat – physisch blind wurde – und seit dem ein anderes Licht in ihm lebt. Nicht das Licht von Straßenlaternen oder Schaufenstern, sondern das ewige Licht von Jesus – ein Licht, das ihn auch heute noch trägt und ihm Hoffnung gibt. Ein Licht, das keine Jahreszeit ausschalten kann. Ein Licht, das auch dann scheint, wenn die Welt um ihn herum schwarz ist.

