Schauspieler, Models und Youtuber werben für Entwicklungshilfe

Schauspieler, Models und Youtuber werben für Entwicklungshilfe

Fünf große Hilfsorganisationen werben mit der Unterstützung von Schauspielern, Models, Musikern und Social-Media-Stars für ihre weltweite Arbeit. Am Donnerstag starteten "Brot für die Welt", Christoffel-Blindenmission, German Doctors, Kindernothilfe und das katholische Hilfswerk Misereor in Berlin die bundesweite Kampagne "Entwicklung wirkt". In kurzen Videos stellen unter anderem die Schauspieler Til Schweiger und Jan Josef Liefers, Topmodel Stefanie Giesinger, Sänger Max Mutzke, Musiker Peter Maffay und Youtuber Gronkh Projekte erfolgreicher Entwicklungszusammenarbeit vor.

So berichtet Schweiger von dem Baraka Medical Center der German Doctors in einem Slum in Nairobi (Kenia). Model Mandy Capristo präsentiert ein Projekt für Bananen-Kleinbauern von "Brot für die Welt" im peruanischen Valle des Chira.

"Wir sind der Überzeugung, dass Deutschland auf staatlicher und zivilgesellschaftlicher Ebene auch weiterhin international Verantwortung tragen muss", erklärten die Organisationen zum Auftakt der Kampagne. Die Unterstützung von Fonds, Programmen und lokalen Initiativen, die sich etwa für bessere Gesundheit, Beendigung von Hunger und Armut, Klimaschutz, faire Löhne, Gleichberechtigung und Schutz vor Verfolgung einsetzen, dürfe nicht nachlassen. Die Kampagne läuft unter anderem im Internet und auf Social-Media-Kanälen.

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