Kleinere Klassen, mehr Lehrer, alles inklusiv

Kleinere Klassen, mehr Lehrer, alles inklusiv
Zu einem "Inklusionsfest" vor dem Düsseldorfer Landtag laden Elterninitiativen und das NRW-Bündnis "Eine Schule für Alle" am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen, ein. Mit der Veranstaltung wollen sie für ein inklusives Schulsystem, kleinere Klassen und mehr Lehrer werben, wie der Kölner Verein "mittendrin" am Montag in Köln mitteilte.

Mehr als ein Jahr nach Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention solle das Fest die Politiker an ihre Verpflichtung erinnern, Kinder und Jugendlichen mit Behinderungen das gemeinsame Lernen mit Nicht-Behinderten zu ermöglichen, erklärte "mittendrin"-Sprecherin Eva-Maria Thoms. Auf dem Programm der Veranstaltung von 10.30 bis 13 Uhr, zu der mehrere tausend Besucher erwartet werden, stehen mehrere Musikbands.

Unter dem Motto „Inklusion – Dabei sein! Von Anfang an!“ machen zahlreiche Veranstaltungen in Bielefeld auf die besonderen Lebenssituationen von Menschen mit Behinderung aufmerksam. Beteiligt sind neben Bethel verschiedene weitere Bielefelder Einrichtungen und Organisationen. (mit epd-Material)

Weitere Infos: www.eine-schule-fuer-alle.info