Welturaufführung zur Kulturhauptstadt 2010

Welturaufführung zur Kulturhauptstadt 2010
2.555 Sängerinnen und Sänger und ein großes Orchester werden am Sonntag, 17. Januar, in der Westfalenhalle Dortmund für einen fulminanten Auftakt der Kulturhauptstadt 2010 sorgen – mit der Uraufführung des Pop-Oratoriums „Die 10 Gebote“ von Michael Kunze und Dieter Falk. Bereits am Samstag wird das Musical ab 20 Uhr als Vorpremiere zu erleben sein, für die noch Karten erhältlich sind. Die Premiere selbst ist seit Monaten ausverkauft.
12.01.2010
nrw.evangelisch.de / tig

Die Musik, zwischen Pop, Rock, Gospel und Musical, wurde exklusiv von Dieter Falk komponiert. Der langjährige Produzent von Pur, Pe Werner, Monrose und Paul Young ist der breiten Öffentlichkeit als Jury-Mitglied der Casting-Show „Popstars“ bekannt geworden.
Megachor aus 90 NRW-Chören

Story und Texte stammen von dem Musicalautor und Grammy-Gewinner Michael Kunze. Sein Stück „Elisabeth“ ist eines der meistgesehenen deutschen Musicals. Auch viele erfolgreiche Übersetzungen der Werke von Andrew Lloyd Webber („Cats“, „Das Phantom der Oper“) sowie die deutschen Versionen von „Der Glöckner von Notre Dame“ und „Der König der Löwen“ stammen aus seiner Feder. Für sein Lebenswerk wurde er mit dem Echo ausgezeichnet. Beide Autoren sind vielfach mit Goldenen und Platin-Schallplatten ausgezeichnet worden.

Den Megachor bilden 90 Chöre aus Nordrhein-Westfalen. Die Hauptrolle spielt der Musicaldarsteller Michael Eisenburger. Bahar, sonst mit dem Trio „Monrose“ erfolgreich in den Charts vertreten, wird Zipporah, die Frau des Mose, singen. Der Schauspieler Otto Sander interpretiert die „Stimme Gottes“. Als Erzähler treten die Kinder Paul Falk und Yosefin Bouhler auf, die in der RTL Show „Supertalent“ im Finale stand.

Ein Spektakel um Zwietracht und Liebe

Die Zehn Gebote sind bis heute grundlegend für die abendländische Kultur und Gesellschaft. Mit ihnen verbindet sich die dramatische Geschichte der Befreiung eines ganzen Volkes aus der Sklaverei. Das Pop-Oratorium ist ein Spektakel um Zwietracht, Liebe und die großen Fragen der Menschheit.

Das Pop-Oratorium "Die 10 Gebote" ist als Beitrag der evangelischen Kirche zur Kulturhauptstadt Ruhr.2010 eine Gemeinschaftsproduktion der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) und der Creativen Kirche im Kirchenkreis Hattingen Witten.

Biblische Geschichte in zeitgemäßer Form erzählen

Die Zehn Gebote sind eine der Grundlagen unserer Kultur, sie haben das Rechtsverständnis des Abendlandes maßgeblich geprägt. Außerdem sind sie von zentraler Bedeutung für den christlichen Glauben: Sie zeigen, wie die Liebe zu Gott und dem Nächsten konkret werden soll. Die Veranstalter wollen diese biblische Geschichte in zeitgemäßer Form erzählen, ein Beteiligungsprojekt für Amateurchöre aus ganz NRW auf die Bühne bringen und damit einen Beitrag zur Kulturhauptstadt Ruhr.2010 leisten.

Nach der Uraufführung werden einige der teilnehmenden Chöre das Oratorium regional aufführen. Weitere Großveranstaltungen sind in Planung.