Den Staat für Spenden zahlen lassen - tut man das?

Den Staat für Spenden zahlen lassen - tut man das?
Was darf man tun, was nicht? Großes Thema: Spenden. Was tun, wenn man selbst nichts von einer Spendenquittung hat? Darf man das Geld einem anderen geben, der es spendet und von seinen Steuern absetzen kann?

Beim Internetportal www.das-tut-man-nicht.de können Nutzer Fragen stellen, wenn sie sich nicht sicher sind, ob eine Angelegenheit in gesellschaftlicher, moralischer, ethischer, sozialer oder religiöser Sicht in Ordnung ist oder eben auch nicht. Experten beantworten die ausgewählten Fragen. Wir stellen jede Woche ein Problem samt Antwort zur Diskussion.

Die Frage:

Ich habe einen relativ hohen Geldbetrag zur Verfügung, den ich spenden möchte. Ich habe aber kaum Einkommen und zahle daher auch keine Steuern. Eine Spendenquittung nutzt mir also gar nichts. Nun habe ich mit einem sehr gutverdienenden Freundvereinbart, dass ich ihm das Geld gebe – statt meiner soll er spenden, und dabei seine Steuerersparnis auf den ursprünglichen Betrag aufschlagen. Tut man das? Nur, damit keine Fragen aufkommen: Das Geld ist völlig legal.

Die Antwort von Prof. Dr. Lorenz Jarass, RheinMain University Wiesbaden:

Das kann man tun. Warum sollen eigentlich nur hohe Einkommen durch Steuervorteile beim Spenden unterstützt werden, und kleine nicht? Aber: Das ist nicht gemäß dem Wortlaut des Gesetzes.

Sind Sie damit einverstanden? Diskutieren Sie mit!

Sie haben auch eine Frage? Hier schreiben!