Neuer Sendeplatz für Kerner bei Sat.1

Neuer Sendeplatz für Kerner bei Sat.1
Mit großen Erwartungen war Johannes B. Kerner bei Sat.1 gestartet - doch die Quoten waren eher mau. Jetzt verlegt der Sender das Format vom Montag auf den Donnerstag. Am Montag war die private Konkurrenz einfach zu stark.

Sat.1 und Johannes B. Kerner - sie passen einfach noch nicht zusammen. Der Münchner Privatsender verlegt das Magazin des 44-jährigen Moderators nach nur drei Ausgaben von Montag auf den Sendeplatz am Donnerstagabend um 22.15 Uhr. Der Grund dafür liegt in den schwachen Einschaltquoten. Nach einem bereits sehr dünnen Start am 2. November bildete sich das Publikumsinteresse noch weiter zurück. Am vergangenen Montag schalteten nur noch 1,26 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 4,5 Prozent) ein, während auf RTL gleichzeitig mehr als acht Millionen die TV-Burleske "Bauer sucht Frau" interessierte.

"Die Reichweitenentwicklung der ersten drei Sendungen hat gezeigt, dass der Montag als Sendetag leider nicht den gewünschten Anklang gefunden hat", sagte Geschäftsführer Guido Bolten am Freitag. "Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, die Sendung bereits ab nächster Woche auf dem neuen Sendeplatz zu bringen." Moderator Johannes B. Kerner wurde mit den Worten zitiert: "Eine sehr gute Entscheidung. Ich freue mich auf die Zuschauer am Donnerstag."

Verlegung nach nur drei Ausgaben

Die dicke Konkurrenz war Kerner schon vor seinem Sat.1-Start bewusst. "Wir schauen nicht auf die erste, zweite Sendung, sondern wir warten mal 20 bis 30 Sendungen ab", sagte er kurz vor seinem Debüt. "Wir werden keinen Quotenerfolg aus dem Stand haben, so eine Sendung muss sich entwickeln." Doch ob ihm der Sender so so viel Zeit lässt, wenn sich die Quoten nicht berappeln, scheint angesichts der Tatsache, dass das Magazin bereits nach drei Ausgaben aus der Not heraus eine neue Heimat bekommt, fraglich.

Was ein endgültiges Aus der Sendung bedeuten könnte, darüber wagt noch niemand nachzudenken. Kerner soll nach Medienberichten einen höheren einstelligen Millionenbetrag pro Jahr als Produktionsauftrag erhalten. Außerdem ist er für den Sender das Aushängeschild bei der Präsentation der Champions League. Magazin und Sport sind als große Einheit zu betrachten, über die Länge ihrer Gesamtvereinbarung haben sich beide Seiten Stillschweigen aufgelegt. Außerdem wurde der 44-Jährige vollmundig als "journalistisches Flaggschiff" des Senders angepriesen, als er im Herbst vom ZDF zu Sat.1 wechselte. Sollte das Magazin aber wegbrechen, müsste Kerner vielleicht Shows moderieren. Aber die funktionieren bei Sat.1 auch nicht so gut. Kein schöner Gedanke für Kerner, weil er gerade als umsatzstarke Werbefigur von einer breiten TV-Präsenz und -vielfalt lebt.

Kerners alter Lieblingsplatz beim ZDF

Aber was passiert nun erst einmal am Donnerstag? "Die Ausrichtung der Sendung bleibt", teilte eine Sprecherin mit. "Eine Mischung aus Talk, zuschauernahen Service-Themen, unterhaltsamen Studio-Aktionen und Reportagen zu aktuellen Ereignissen." Doch ob eine reine Verlegung reicht? Lag es wirklich nur am Sendeplatz? Oder vielleicht lockt der altbekannte Gemischtwarenladen keinen Hund mehr hinterm Ofen vor? Denn der Platzhirsch in diesem Talk- und Magazin-Segment heißt "Stern TV", moderiert von Günther Jauch einen Tag vorher am Mittwoch. Der Donnerstag aber ist zumindest Kerners alter Lieblingsplatz beim ZDF mit den meisten Zuschauern - vielleicht erinnern sich künftig ein paar von ihnen an Kerner.

Inoffiziell ist jedoch zu hören, dass die Redaktion angehalten ist, die Sendung aufzupeppen, ihr mehr Aktualität einzuhauchen. Am Freitagvormittag berieten Kerner und Sat.1 am Sendersitz in München über die künftige Gestaltung der Sendung. Hoffnung macht dem Sender, dass die Quotenkonkurrenz nicht so groß ist wie am Montag, und Kerner mit der Sendung zum Jahreswechsel innerhalb Hamburgs in sein altes Studio mit anderer Optik umzieht. Zumindest die Kosmetik stimmt dann wieder. Ein Problem taucht jedoch am Donnerstag auf, weil vorher die Europa League ausgestrahlt wird, dann kann "Kerner" nicht vor 23 Uhr aus den Puschen kommen. Im weiteren Saisonverlauf drohen sogar Kicks mit Verlängerungen, das riecht dann nach "Kerner" um Mitternacht.

Nicht nur "Kerner" steht vor einer neuen Situation, auch Britt Hagedorn mit ihrer Reihe "Deutschland wird schwanger", die nur wenig Publikum mehr hat. Sie wird von diesem Montag an mit den restlichen Episoden auf den Sendeplatz nach dem Spielfilm verschoben. Um 20.15 Uhr zeigt Sat.1 nämlich statt "Deutschland wird schwanger" und anschließend "Kerner" den US-Film "Weil es Dich gibt".

dpa