Kardinal Marx wirbt um mehr Engagement für Flüchtlinge

Kardinal Marx wirbt um mehr Engagement für Flüchtlinge
Kardinal Reinhard Marx will das kirchliche Engagement für Flüchtlinge noch weiter stärken.
###mehr-artikel###

"Wir wollen etwas dafür tun, die dramatische Situation der Flüchtlinge zu verbessern", sagte Marx beim Jahresempfang des Erzbistums München und Freising am Donnerstagabend vor rund 600 Vertretern aus Kirche, Gesellschaft und Politik. In den Pfarreien des Erzbistums seien bislang Plätze für 535 Flüchtlinge geschaffen worden.

Seit März ist der Kardinal zugleich Vorsitzender der katholischen Deutschen Bischofskonferenz. Trotz vieler neuer Ämter und Verpflichtungen sei er in erster Linie Erzbischof, versicherte Marx: "Ich bin sehr, sehr gerne Erzbischof von München und Freising, und zwar von Jahr zu Jahr mehr. Die Kirche sei ein zentraler Ort für den Zusammenhalt und die Begegnung von Menschen, sagte Marx.