Militär übernimmt die Macht in Thailand

Foto: dpa/Narong Sangnak
Militär übernimmt die Macht in Thailand
Bereits am Dienstag war vom Militär das Kriegsrecht ausgerufen worden. Nun wurde Thailands Regierung vollends entmachtet.

In Thailand hat das Militär die Macht übernommen. In einer im Fernsehen übertragenen Rede verkündete Armeechef Prayut Chan-ocha am Donnerstag, die Streitkräfte hätten die Kontrolle über die Regierung übernehmen müssen, um weitere politische Gewalt zu vermeiden und das Land schnell zur Normalität zurück zu führen.

###mehr-artikel###

Am Dienstag hatte das Militär angesichts monatelanger gewalttätiger Proteste das Kriegsrecht verhängt. Damit reagierten die Streitkräfte nach eigenen Angaben auf die monatelangen politischen Spannungen in dem südostasiatischen Land. Es handele sich nicht um einen Militärputsch, hatten die Streitkräfte erklärt. Vielmehr sollten auf diese Weise "Frieden und Ordnung aufrechterhalten" werden.

Im In- und Ausland war die Verhängung des Kriegsrechts auf scharfe Kritik gestoßen.