Generalsekretär Tauber: CDU keine Partei nur für Christen

Generalsekretär Tauber: CDU keine Partei nur für Christen
Auch für die muslimischen Mitglieder der CDU kann die Orientierung am Glauben ein Grund sein, der christlichen Partei beizutreten, sagt CDU-Generalsekretär Tauber.

CDU-Generalsekretär Peter Tauber unterstreicht die Offenheit seiner Partei für muslimische Mitglieder. "Wir sind keine Partei nur für Christen, sondern eine christlich geprägte Partei. Viele muslimische Mitglieder sagen sogar, dass das C für sie ein Grund war einzutreten. Denn sie teilen einige unserer Werte", sagte Tauber dem Nachrichtenmagazin "Focus" in einem am Samstag vorab veröffentlichten Interview.

Der CDU-Generalsekretär sieht unter anderem eine Parallele zwischen dem Familienbild der CDU und Zuwanderern aus der Türkei. Auch bei diesen habe die Familie einen hohen Stellenwert, "weshalb sie sich schon heute gut von uns vertreten fühlen". "Aber emotional sprechen wir sie oft noch nicht richtig an", räumte er ein.

Auf die Frage nach einem muslimischen Feiertag in Deutschland reagierte der evangelische Christ Tauber zurückhaltend: "Das wäre nur ein Symbol."