80 Prozent von Syriens Chemiewaffen abtransportiert oder vernichtet

80 Prozent von Syriens Chemiewaffen abtransportiert oder vernichtet
Die Vernichtung von Syriens Chemiewaffen geht voran: Etwa 80 Prozent der Massenvernichtungswaffen seien bereits aus dem Land gebracht oder vor Ort vernichtet worden, teilte die Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) am Sonntag in Den Haag mit.

###mehr-links###Syrien muss laut internationalen Vereinbarungen bis zum 30. Juni alle Chemiewaffen abgegeben oder vernichtet haben. Die Giftstoffe werden in verschiedenen Ländern, darunter auch Deutschland, unschädlich gemacht. Syrien besitzt rund tausend Tonnen Chemiewaffen.

###mehr-artikel###Experten der OPCW und der Vereinten Nationen unterstützen das Regime von Präsident Bashar al-Assad beim Abtransport und überwachen die Vernichtung im Land. Bei einem Angriff mit Giftgas in Damaskus wurden im August 2013 mehrere hundert Menschen getötet. Unter internationalem Druck hatte Syrien im vergangenen Jahr zugestimmt, seine Chemiewaffen abzugeben. Mitte April hatte es Berichte gegeben, wonach erneut Chemiewaffen in dem andauernden Bürgerkrieg eingesetzt worden sein sollen.