Handel mit Minderjährigen: Transferverbot für FC Barcelona

Foto: dpa/Alejandro Garcia
Handel mit Minderjährigen: Transferverbot für FC Barcelona
Wegen des Handels mit minderjährigen Fußballspielern ist der FC Barcelona vom Weltverband FIFA mit einem Transferverbot belegt worden. Der spanische Traditionsclub darf offenbar mindestens ein Jahr lang keine neuen Spieler kaufen.
02.04.2014
dpa/evangelisch.de

"Die Ermittlungen betrafen mehrere minderjährige Spieler, die über verschiedene Zeiträume zwischen 2009 und 2013 beim Verein registriert waren und mit diesem an Wettbewerben teilnahmen", hieß es. Dem spanischen Meister werden demnach Verstöße gegen die internationalen Transferbestimmungen bei zehn minderjährigen Spielern vorgeworfen.

Das Transferverbot gelte für zwei volle Wechselperioden, so die FIFA. Diese Perioden laufen jeweils Ende August und Ende Januar aus. Der Verein muss zudem eine Geldstrafe von 450.000 Schweizer Franken bezahlen und wurde angewiesen, "die Situation aller fraglichen minderjährigen Spieler binnen 90 Tagen zu legalisieren". Barcelona kann nach FIFA-Angaben gegen die Entscheidung Einspruch einlegen.