Berliner Komponist plant Oper zu Katharina von Bora

Berliner Komponist plant Oper zu Katharina von Bora
Der Berliner Komponist und Pianist Peter Gotthardt plant in Vorbereitung auf das Reformationsjubiläum 2017 eine Oper über Luthers Ehefrau Katharina von Bora (1499-1552).
28.03.2014
epd
Torsten Hilscher

Als willensstarke Frau stehe sie für ihn "auf gleicher Ebene mit der Jungfrau von Orleans", sagte Gotthardt dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Freitag in Berlin. Für eine Uraufführung der Oper in Leipzig gebe es erste Gespräche.

###mehr-artikel###

Katharina von Bora als erste Pfarrfrau habe der heutigen Zeit "einiges vor allem über Emanzipation" zu sagen, die sie dank ihrer Kraft und ihres Glaubens vollzogen habe, sagte Gotthardt. "Dieser Glaube wiederum ermöglichte ja noch ganz andere Umwälzungen", fügte der Komponist unter Hinweis auf die friedliche Revolution vom Herbst 1989 in der DDR hinzu.

Gotthardt wurde vor allem durch seine Hits "Geh zu ihr" und "Wenn ein Mensch lebt" für den Defa-Film "Die Legende von Paul und Paula" aus dem Jahr 1973 bekannt.