Moskau baut ersten buddhistischen Tempel

Moskau baut ersten buddhistischen Tempel
Moskau erhält erstmals einen buddhistischen Tempel.

Wie die Nachrichtenagentur Interfax am Dienstag berichtete, umfasst der 3.000 Quadratmeter große Komplex im Moskauer Stadtbezirk Otradnoje auch ein Kulturzentrum, einen Konferenzsaal und ein medizinisches Zentrum.

###mehr-artikel###

Nach Angaben der Moskauer buddhistischen Gemeinde hat der Dalai Lama 2004 das Studienzentrum für buddhistische Philosophie und Moral genehmigt. 2007 wurde im Beisein des damaligen Bürgermeisters Juri Luschkow der Grundstein für den Bau des Tempels gelegt.

Die Mehrheit der über 140 Millionen Russen sind russisch-orthodox. Geschätzt gibt es knapp eine Million Buddhisten in Russland. Sie leben vorwiegend in den sibirischen Teilrepubliken Altai, Burjatien und Tuwa, aber auch in der im europäischen Teil Russlands gelegenen Teilrepublik Kalmykien.