Priester aus Bistum Tier wechselt offenbar zur evangelischen Kirche

Priester aus Bistum Tier wechselt offenbar zur evangelischen Kirche
Ein katholischer Pfarrer aus dem Bistum Trier wird ab April offenbar für die bayerische evangelische Landeskirche arbeiten.

Grund für seinen Bruch mit der katholischen Kirche sei eine "sich bereits längerfristig anbahnende Entfremdung" gegenüber grundlegenden theologischen Überzeugungen der Amtskirche, teilte das Bistum Trier am Donnerstag im Namen von Pfarrer Wolfgang Schuhmacher mit. Zudem habe er "Schwierigkeiten mit den Strukturveränderungen im Bistum". Es bleibe ihm immer weniger Zeit für die pastorale Arbeit und die Menschen vor Ort. Auch sehe er im Zölibat nicht mehr seine Lebensform.

###mehr-artikel###

Schuhmacher erklärte der Mitteilung zufolge, dass er die Vertreter der Gemeinderäte in seiner Pfarreiengemeinschaft Rupertsberg (Dekanat Bad Kreuznach) am Mittwoch von seinem Weggang informiert habe. Dem Trierer Bischof Stephan Ackermann habe er am Donnerstag erklärt, sein Amt aufgeben und künftig für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern arbeiten zu wollen. Wolfgang Schuhmacher will in Bayern offenbar als Gemeindepfarrer tätig sein. Sprecher der evangelischen Landeskirche konnten den Wechsel des katholischen Priesters am Donnerstagabend vorerst nicht bestätigen.