Baden-Württemberg: Bildungsplan-Gegner im Landtag

Foto: dpa/Sebastian Kahnert
Baden-Württemberg: Bildungsplan-Gegner im Landtag
In Baden-Württemberg ist die umstrittene Online-Petition gegen "sexuelle Vielfalt" als fächerübergreifendes Thema an Schulen am Donnerstag dem Landtag übergeben worden.

###mehr-artikel###

Wie der Landtag in Stuttgart mitteilte, überbrachte der Initiator der Petition, der Realschullehrer Gabriel Stängle aus dem Kreis Calw, seine Eingabe persönlich. Die Petition haben rund 192.000 Menschen unterzeichnet. Die Bildungsplangegner kritisieren, dass im Schulunterricht künftig Themen wie Homosexualität, Bi- und Transsexualität intensiver behandelt werden sollen.

Die Petition werde nun dem Kultusministerium zur Stellungnahme zugeleitet, hieß es. Das Ministerium habe bis zu zwei Monate Zeit, sich dazu zu äußern. Seit Bekanntwerden des Entwurfs im November 2013 gibt es darüber heftige Debatten. Kritiker der Online-Petition haben eine Gegenpetition gestartet, die noch 36 Tage unterschrieben werden kann. Diese Befürworter des Bildungsplans haben bislang rund 87.000 Unterschriften gesammelt. Eine weitere Gegenpetition der Organisation Campact wurde bereits von rund 136.000 Menschen unterzeichnet.