Stephan Kramer beendet Tätigkeit beim Zentralrat der Juden

Foto: dpa/Patrick Pleul
Stephan Kramer beendet Tätigkeit beim Zentralrat der Juden
Der langjährige Generalsekretär des Zentralrats der Juden, Stephan Kramer, scheidet Ende Januar aus dem Amt aus.

Wie der Zentralrat am Donnerstag in Berlin mitteilte, beendet er seine Tätigkeit auf eigenen Wunsch. Über die Gründe wurde nichts genannt.

###mehr-links###

Kramer war 15 Jahre lang Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland. Er begleitete unter anderem die Verhandlungen zum ersten Staatsvertrag zwischen der Dachorganisation und der Bundesregierung, die Reform des Zuwanderungsrechts im Jahr 2005 und die Beschneidungsdebatte im Jahr 2012.

Zentralrats-Präsident Dieter Graumann bedauerte die Entscheidung Kramers. Er würdigte dessen "herausragende, vertrauensvolle und langjährige Tätigkeit" zum Wohle der jüdischen Gemeinschaft in Deutschland.