Noch nie waren Senioren so vermögend und gebildet wie heute

Noch nie waren Senioren so vermögend und gebildet wie heute
Die derzeitige Seniorengeneration ist nach Expertenmeinung eine Ausnahmeerscheinung.

"Nie war eine Generation so vermögend und so gebildet wie heute", sagte der Geschäftsführer des Zentrums für Alterskulturen der Universität Bonn, Uwe Kleinemas, dem Evangelischen Pressedienst.

###mehr-artikel###

Dieser Trend werde sich aller Wahrscheinlichkeit nach aber nicht fortsetzen: Künftige Generationen würden es wieder schwerer haben.

"Diese materielle Sicherheit wird es nicht mehr geben", sagte Kleinemas. Das Risiko der Altersarmut steige. "Schon jetzt gibt es immer mehr ältere Menschen, die zu Nutzern von Essens-Tafeln werden oder zur Schuldnerberatung gehen." Deswegen sei die Politik gefordert, in Zukunft die Interessen ärmerer älterer Menschen stärker zu berücksichtigen.