Landesbischof Bedford-Strohm: Energiewende über Kredite bezahlen

Landesbischof Bedford-Strohm: Energiewende über Kredite bezahlen
Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm unterstützt den Vorschlag der bayerischen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU), die Energiewende über Kredite zu finanzieren.

Dadurch könne der Stillstand in der Energiewende überwunden werden, sagte der bayerische evangelische Bischof am Dienstag im Münchner Presse-Club.

###mehr-artikel###

Die Finanzierung dieser grundsätzlichen Neuausrichtung des Energieverbrauchs müsse in einem "reichen Land" wie Deutschland zu bewältigen sein. Deshalb dürften die Kosten nicht als Argument gegen ein Umsteuern zu umweltfreundlichen und nachhaltigen Energieformen ins Feld geführt werden.

Die von der Wirtschaftsministerin vorgeschlagene Finanzierung sei eine Investition, die der nächsten Generation zugute komme, argumentierte der Theologe. Allerdings sollte die Energiewende "mit möglichst wenigen Schulden" geschafft werden.