Berliner Diakoniechefin Kahl-Passoth geht in Ruhestand

Berliner Diakoniechefin Kahl-Passoth geht in Ruhestand
Die Berliner Diakonie-Direktorin Susanne Kahl-Passoth geht zum Jahresende in den Ruhestand. Die 65-jährige evangelische Theologin wird am 14. Januar mit einem Gottesdienst als Chefin des Diakonischen Werks Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz verabschiedet.

###mehr-artikel###

Kahl-Passoth hatte das Amt an der Spitze der Berliner Diakonie im September 2002 übernommen. Nachfolgerin wird die evangelische Theologin Barbara Eschen, seit 1999 Vorstandssprecherin der Hephata-Diakonie in Schwalmstadt in Nordhessen.

Susanne Kahl-Passoth war die erste Frau an der Spitze des evangelischen Sozialverbands. Das Diakonische Werk der Landeskirche besteht heute aus 438 selbstständigen Trägern mit fast 1.500 Einrichtungen des Sozial- und Gesundheitswesens mit rund 52.000 hauptamtlich Beschäftigten. Nach der Übernahme der Leitung des gesamten Diakonischen Werkes der Landeskirche im Jahr 2002 war Kahl-Passoth von 2006 bis 2010 auch Vorsitzende der bundesweiten Evangelischen Obdachlosenhilfe.