900.000 Euro für Erhalt von Kirchen

900.000 Euro für Erhalt von Kirchen
Zur Instandsetzung und Erhaltung von evangelischen Kirchengebäuden in Deutschland stehen im nächsten Jahr mindestens 900.000 Euro zur Verfügung.

Insgesamt sollen 79 Projekte deutschlandweit gefördert werden, wie die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) am Mittwoch in Hannover mitteilte. Von den geförderten Kirchen liegen 66 in Ostdeutschland. Im kommenden Jahr sollen unter anderem der Greifswalder Dom, aber auch Dorfkirchen in kaum bekannten Ortschaften gefördert werden. Der überwiegende Teil der Projekte erhält zum ersten Mal eine Förderung.

KiBa-Geschäftsführer Thomas Begrich rechnet damit, dass die Stiftung im Laufe des Jahres noch weitere Spenden einwerben wird. "Unser Ziel ist es, 2014 insgesamt deutlich mehr als eine Million Euro zur Verfügung stellen zu können", sagte Begrich. KiBa ist eine Stiftung der EKD und der evangelischen Landeskirchen. Seit 1999 hat sie mehr als 1.000 Förderzusagen für Sanierungsvorhaben in Höhe von über 25,7 Millionen Euro gemacht. 2013 förderte sie 95 Projekte mit einem Volumen von 1,25 Millionen Euro.