Riesige Aids-Schleife umschließt Regensburger Dom

Riesige Aids-Schleife umschließt Regensburger Dom
Mit einer 1,5 Kilometer langen Aids-Schleife haben mehrere Hilfsorganisationen in Regensburg am Sonntag ein Zeichen zum Welt-Aids-Tag gesetzt.

Der riesige Schal aus roter Wolle, an dem mehr als 500 Menschen aus ganz Deutschland gestrickt hatten, wurde rund um den Dom ausgerollt. Initiator war das Regensburger Aktionsbündnis gegen Aids.

###mehr-artikel###

Aus dem Wollbündel sollen nun Schals oder Decken entstehen, die für einen guten Zweck verkauft oder an soziale Projekte verteilt werden.

Derzeit leben weltweit 33,3 Millionen Menschen mit dem HI-Virus, rund 90 Prozent von ihnen in Entwicklungsländern. In Deutschland sind es rund 7.000. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Neuinfektion nach UN-Angaben um fast 20 Prozent zurückgegangen. Zudem sterben weniger Menschen an der Immunschwäche.