Kirchenkreis Köthen erhält Gottesdienstpreis

Kirchenkreis Köthen erhält Gottesdienstpreis
Der Gottesdienstpreis 2013 der Karl-Bernhard-Ritter-Stiftung geht in diesem Jahr an den Kirchenkreis Köthen in Anhalt. In der Region sei nach einer sorgfältigen Analyse ein innovatives Gottesdienstkonzept entwickelt worden, teilte der Stiftungsvorsitzende Stephan Goldschmidt am Dienstag in Kassel mit. Die Auszeichnung ist mit 2.500 Euro dotiert.

In den beiden Stadtkirchen von Köthen werden abwechselnd ein traditioneller und ein alternativer Gottesdienst gefeiert. Darüber hinaus haben die 14 Gemeinden in den beiden Kirchspielen Preußlitz und Wörbzig Gottesdienste entwickelt, die verstärkt Ereignisse des öffentlichen Lebens berücksichtigen.

Die Stiftung zur Förderung des Gottesdienstes ist nach dem deutsche Theologen und Politiker Karl Bernhard Ritter (1890-1968) benannt, der sich besonders für liturgische Erneuerungen des Gottesdienstes eingesetzt hat. Die Stiftung wurde 2007 gegründet. Der Gottesdienstpreis wird in diesem Jahr zum fünften Mal verliehen.