Polen: Zahl der Flüchtlinge an Ostgrenze steigt

Polen: Zahl der Flüchtlinge an Ostgrenze steigt
In Polen steigt die Zahl der Flüchtlinge an der Ostgrenze des Landes. Polnische Grenzbeamte hätten im Jahr 2012 und in der ersten Hälfte dieses Jahres rund 52.000 Flüchtlinge abgewiesen, berichtete die Zeitung "Rzeczpospolita" (Freitagsausgabe).

Im Jahr 2011 waren es den Angaben zufolge noch rund 15.000 Menschen, die diese Grenze nicht überschreiten durften.

###mehr-artikel###

Die meisten Abgewiesenen seien russische Staatsbürger tschetschenischer Herkunft, hieß es weiter. Die Ostgrenze Polens bildet auch die Grenze zum sogenannten Schengenraum. Polen gilt daher als "Transitland" für tschetschenische Flüchtlinge, die lieber in Deutschland und anderen wohlhabenden EU-Ländern Asyl beantragen wollen.

Aber auch das polnische Amt für Ausländerangelegenheiten vermeldet mit 14.000 Anträgen auf Asyl für dieses Jahr einen "historischen Rekord?, der die Anzahl der Anträge vom letzten Jahr um das Zweifache übertreffe. Die elf Flüchtlingsheime des Landes gelten bereits als überbelegt.