Lippische Kirche entscheidet am 25. November über Dutzmann-Nachfolge

Lippische Kirche entscheidet am 25. November über Dutzmann-Nachfolge
Wer Nachfolger von Martin Dutzmann an der Spitze der Lippischen Landeskirche wird, entscheidet sich am 25. November.

Die lippische Landessynode wählt an diesem Tag in Detmold den neuen Landessuperintendenten. Die Kandidatennamen sind noch nicht bekannt. Wer für das theologische Leitungsamt nominiert ist, wird erst in den kommenden Wochen bekannt gegeben, sagte eine Kirchensprecherin der Lippischen Landeskirche dem epd.

###mehr-artikel###

Bereits am Dienstag hat der Dutzmann, der auch evangelischer Militärbischof ist, sein neues Amt als Bevollmächtigter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bei der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union in Berlin angetreten. Der in Essen aufgewachsene Theologe stand seit 2005 an der Spitze der lippischen Kirche, mit 175.000 Mitgliedern eine der kleinsten unter den 20 evangelischen Landeskirchen.