Duell der Alphatierchen

Foto: dpa/Jörg Sarbach
Duell der Alphatierchen
Designer Guido Maria Kretschmer ersetzt Thomas Gottschalk als Bohlens Co-Juror und soll die schrille RTL-Show "Das Supertalent" im verflixten siebten Jahr wieder auf Quotenkurs bringen.

Jahrelang war er bei RTL der "King of Kotelett" – doch jetzt sinkt Dieter Bohlens Stern: Dem Poptitan mit der übergroßen Klappe laufen bei seinen Shows "Deutschland sucht den Superstar" und "Das Supertalent" die Zuschauer weg.

Um zu retten, was zu retten ist, setzt der krisengeplagte Sender RTL dem 59-jährigen Chefjuror in der siebten "Supertalent"-Staffel (ab Samstag, 28. September, 20.15 Uhr, RTL) einen neuen Scharfrichter an die Seite: Guido Maria Kretschmer, der als strenger Geschmacksguru in der Stylingdoku "Shopping Queen" (Vox) zum Darling des Trashfernsehens aufgestiegen ist. Der Modeschöpfer ersetzt den netten Thomas Gottschalk – außerdem rückt Model Lena Gercke an die Stelle der schwangeren Michelle Hunziker, und Bruce Darnell kehrt als Paradiesvogel vom Dienst an Bohlens Seite zurück.

Kretschmer - der bessere Bohlen?

Eine neue "Supertalent"-Jury – gab’s das nicht schon einmal? Sogar schon mehrmals, denn der Job als Co-Juror ist ein Schleudersitz, auf dem schon Ruth Moschner, Motsi Mabuse, André Sarrasani und Sylvie van der Vaart saßen. Dieter Bohlens namhaftester Helfer war Thomas Gottschalk, unter dem die Zuschauerzahlen aber 2012 in den Keller sausten: Der seit 2007 ausgetragene schrille TV-Talentwettbewerb für Fakire, Kunstfurzer, Bauchredner, Jojo-Jongleure und Hobby-Heldentenöre hatte in seiner besten Staffel 2010 durchschnittlich 7,92 Millionen Zuschauer, dagegen sahen voriges Jahr nur noch rund fünf Millionen treue Fans zu. Der Marktanteil stürzte mit Gottschalks freundlicher Mithilfe vom Spitzenwert von 25,3 Prozent auf nur noch 16,4 Prozent ab.

Nun fällt RTL also nichts Besseres ein, als erneut die Jury auszutauschen, obwohl man schon zwanghaft optimistisch sein muss, um sich davon sonderlich viel zu versprechen. Von Neuzugang Lena Gercke, Siegerin der ersten Staffel von "Germany’s next Topmodel", erwartet der Senders mutmaßlich vor allem, dass sie gut aussieht. Auf Guido Maria Kretschmer ruhen dagegen größere Hoffnungen, schließlich wird der Modeschöpfer, der Promis einkleidet, Opernkostüme und die Fummel für Filme wie "Rubbeldiekatz" entwirft, aktuell stark gehypt. Dabei ist seine TV-Karriere noch jung: 2012 wirkte er in "Germany’s next Topmodel" mit, im selben Jahr startete das Format "Shopping Queen" auf Vox, in dem der 48-Jährige die Outfits von Kandidatinnen bewertet – gerne mal mit Sprüchen wie "Textiles Verhütungsmittel! Wer so was anhat, wird nicht schwanger", die sich hinter keiner boshaften Bohlen-Sentenz verstecken müssen. Schon spekulierte eine Programmzeitschrift, ob Kretschmer womöglich der bessere Bohlen sei.

Auftritt in Las Vegas

Die Kandidaten der aktuellen "Supertalent"-Staffel müssen sich also warm anziehen, da sich die zwei Alphatierchen wohl gegenseitig mit kernigen Kommentaren übertrumpfen wollen. Rund 40.000 echte oder eingebildete Talente haben sich für die neuen Folgen beworben, der Gewinner kassiert 100.000 Euro und einen Auftritt in Las Vegas. Die vorige Staffel gewann der 20-jährige Musiker Jean-Michel Aweh mit einer Eigenkomposition, sein danach veröffentlichtes Album schaffte es immerhin auf Platz elf der Charts.

Sicherheitshalber hat RTL die siebte Staffel der grellbunten Talentsuche eingedampft, statt 14 oder gar 16 Ausgaben wie in den Vorjahren gibt es diesmal nur zwölf Folgen: Dann ist das Elend wenigstens schneller vorbei, falls die Zuschauerzahlen ganz mies sein sollten. Moderiert wird "Supertalent" wie schon zuvor von Daniel Hartwich, der bei RTL auch die Shows "Let’s Dance" und, an der Seite von Sonja Zietlow, "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" präsentieren darf.