Türkische Gemeinde begrüßt Burkini-Urteil

Türkische Gemeinde begrüßt Burkini-Urteil
Der Vorsitzende der türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, hat das "Burkini-Urteil" des Bundesverwaltungsgerichts begrüßt.

###mehr-artikel### Das Gericht habe einen "hinnehmbaren Ausgleich zwischen Religionsfreiheit und Bildungsauftrag gefunden", sagte Kolat der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagsausgabe). Es sei wichtig, dass muslimische Kinder am gesellschaftlichen Leben teilhaben könnten. Dazu gehöre auch der Schwimm- und Sportunterricht.

###mehr-links### Kolat mahnte zugleich, aus dem Fall "kein neues kulturpolitisches Problem" zu machen, sondern sehr sachlich damit umzugehen. In ähnlichen Fällen in Berlin oder Nordrhein-Westfalen sei es Schulen gelungen, im Gespräch pragmatische Lösungen zu finden. Das Bundesverwaltungsgericht hatte am Mittwoch entschieden, dass muslimischen Mädchen in einem sogenannten Burkini - einem Ganzkörperbadeanzug - die Teilnahme am gemeinschaftlichen Schwimmunterricht mit Jungen zugemutet werden kann.