Limburger Bischof erhält Protestbrief

Foto: dpa/Uwe Anspach
Der Bischof von Limburg, Franz-Peter Tebartz-van Elst, aufgenommen am 05.03.2008 in Frankfurt am Main.
Limburger Bischof erhält Protestbrief
Frankfurter Katholiken wollen dem Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst heute (Freitag) einen Protestbrief mit mehr als 4.300 Unterschriften übergeben.

Eine Delegation der Stadtversammlung, der gewählten Vertretung der Frankfurter Katholiken, will den "Frankfurter Appell" dem Bischof in Limburg am Vormittag überreichen. Darin wird von der Bistumsleitung ein anderer Führungsstil gefordert. Frankfurt ist Teil der Diözese Limburg.

Der Limburger Bischof war in den vergangenen Monaten mehrfach in die Schlagzeilen geraten. Gründe waren unter anderem die aus dem Ruder gelaufenen Kosten für seinen neuen Wohn- und Amtssitz in Limburg, die Kündigung leitender Mitarbeiter sowie die Ermittlungen der Hamburger Staatsanwaltschaft wegen einer Falschaussage im Zusammenhang mit einem Flug nach Indien. Die Unterzeichner des Appells fordern eine umfassende und transparente Information über alle in die Kritik geratenen Vorgänge in der Bistumsleitung.