Verkehrspolitiker fordern "Countdown-Ampel" für Fußgänger

Verkehrspolitiker fordern "Countdown-Ampel" für Fußgänger
Um bei Fußgängern für mehr Gelassenheit und Disziplin zu sorgen, wollen Verkehrspolitiker der Koalition sogenannte Countdown-Ampeln in Deutschland verstärkt einführen.

Das sei ein Gewinn für die Verkehrssicherheit, sagte der FDP-Verkehrsexperte Oliver Luksic der "Saarbrücker Zeitung" (Freitagsausgabe). Die Zahl der "Rotläufer" unter Fußgängern verringere sich deutlich, wenn Ampeln anzeigten, wie viele Sekunden die Rotphase noch andauere.

Die Stadt Berlin werde bereits Ende September einen Test starten, in der die digitale Zeitangabe als drittes Signal in Ampeln integriert wird, hieß es. Der Verkehrsexperte der Unionsfraktion im Bundestag, Thomas Jarzombek, sagte, dass System sei "begrüßenswert und für Fußgänger überall interessant". Auch Hamburg hatte vor einigen Jahren schon "Countdown-Ampeln" getestet. Danach nahm die Zahl der Fußgänger, die bei Rot die Straße überquerten, deutlich ab.