Neue Mandela-Biographie kommt im Januar

Neue Mandela-Biographie kommt im Januar
Kurz vor Nelson Mandelas 95. Geburtstag gibt es einen Vorgeschmack auf einen neuen großen Film über sein Leben: Die Verfilmung seiner Autobiographie "Der lange Weg zur Freiheit".

Die Weinstein-Company veröffentlichte den ersten offiziellen Trailer der verfilmten Autobiografie "Der lange Weg zur Freiheit", wie das Nachrichtenportal "The New South African" am Montag berichtete.

Das Werk von Regisseur Jason Chadwick umfasst Mandelas Jugend, den Kampf gegen die Apartheid und die Wahl zum ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas 1994. Er soll Ende November in den USA anlaufen und Anfang Januar in Europa in die Kinos kommen.

"Ein einsamer Weg"

Der Trailer zeigt in einer Luftaufnahme den britischen Schauspieler Idris Elba in der Rolle Mandelas, wie er einen Grashügel hinauf dem Sonnenuntergang entgegengeht. Er ist da schon ein alter Mann, aber mit kräftigen Schritten, um ihn herum rennen ein paar Kinder. "Ich bin einen langen Weg zur Freiheit gegangen", sagt die Stimme aus dem Off. "Es war ein einsamer Weg und er ist noch nicht zu Ende." Die Aufnahme könnte aus Mandelas Heimatregion bei Qunu in der Ostkap-Provinz stammen.

Die Besetzung der Hauptrolle mit Elba war umstritten, da viele Südafrikaner sich einen Landsmann als Mandela auf der Leinwand wünschten. Gleichwohl wird Elba bereits für einen Oscar gehandelt. Das Bond-Girl aus "Skyfall", Naomie Harris, spielt Mandelas frühere Ehefrau Winnie.

Der Friedensnobelpreisträger hatte seine Autobiografie 1994 veröffentlicht. Seit 8. Juni wird er in einer Klinik in Pretoria wegen einer Lungeninfektion behandelt. Die Südafrikaner bangen um sein Leben.