Hartz IV: Jeder dritte Widerspruch und jede zweite Klage hat Erfolg

Foto: dpa/Jens Büttner
Hartz IV: Jeder dritte Widerspruch und jede zweite Klage hat Erfolg
Fast jede zweite Klage und jeder dritte Widerspruch von Hartz-IV-Empfängern führt zum Erfolg.

Wie die "Bild"-Zeitung (Montagsausgabe) berichtete, registrierte die Bundesagentur für Arbeit von November 2012 bis Ende Juni 452.513 neue Widersprüche und 88.141 neue Klagen von Hartz-Beziehern.

###mehr-artikel###

Jedem dritten Widerspruch (35,2 Prozent) und fast jeder zweiten Klage (43,6 Prozent) wurde demnach stattgegeben.

Im gleichen Zeitraum bearbeitete die Nürnberger Behörde dem Bericht zufolge 461.432 Widersprüche. 90.032 Gerichtsverfahren von Hartz IV-Empfängern wurden abgeschlossen. Ende Juni waren noch je knapp 200.000 Widersprüche und Klagen anhängig. Am häufigsten wird gegen Aufhebungs- beziehungsweise Erstattungsbescheide sowie wegen Miet- und Heizkosten geklagt.