Johannes B. Kerner kehrt ins ZDF zurück

Johannes B. Kerner kehrt ins ZDF zurück
Vier Jahre lang war er nicht mehr im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen, jetzt kehrt Johannes B. Kerner zum ZDF zurück.

Der Moderator werde noch in diesem Jahr zwei neue Showformate im ZDF präsentieren, teilte der Mainzer Sender am Freitagabend mit. Im Herbst soll er zwei Ausgaben einer neuen Zeitreise-Show präsentieren, bei der zwei Prominenten-Teams durch die Geschichte reisen und sich den Fragen und Aufgaben in den verschiedenen Epochen stellen müssen. Zudem werde er mit "Deutschlands Quiz-Champion" eine weitere ZDF-Show im Herbst moderieren.

Kerner war bis Oktober 2009 als Moderator beim ZDF tätig. Neben Live-Sendungen von großen Sportereignissen präsentierte er zahlreiche Showformate und die Talkshow "Johannes B. Kerner". Danach war der 48-Jährige zu Sat.1 gewechselt, seine Talkshow "Kerner" hatte jedoch von Anfang an geringe Marktanteile. Zuletzt war Kerner beim Sender Liga Total! als Fußball-Moderator im Einsatz. Weil Sky sich ab der Saison 2013/14 die exklusiven Bundesliga-Live-Rechte auch für das Internetfernsehen IPTV gesichert hatte, wird Liga Total! eingestellt.