Vorbild im Rollstuhl: "Selbständig und selbstverständlich"

Foto: dpa/Sebastian Kahnert
Wolfgang Schäuble im Reichstagsgebäunde in Berlin: Unabhängig und selbständig ist er in seinem Rollstuhl unterwegs.
Vorbild im Rollstuhl: "Selbständig und selbstverständlich"
Wolfgang Schäuble feiert seinen 70. Geburtstag
Zum 70. Geburtstag von Wolfgang Schäuble lobt Pfarrer Thomas Jakubowski, wie viel der Bundesinnenminister bewegt hat. Jakubowski, Beauftragter für Behindertenseelsorge in der Evangelischen Kirche der Pfalz, findet: Sein Beispiel fördert Kommunikation auf Augenhöhe.
18.09.2012
Thomas Jakubowski

Wie wird ein Mensch definiert: Durch sein Talent, durch seine Erfolge, durch seine Familie, durch Skandale oder durch sein Aussehen? Dr. Wolfgang Schäuble ist bestimmt nicht einfach zu definieren und zu beschreiben, denn er hat viele Talente und noch mehr Erfolge. Am ehesten ist er als Vollblutpolitiker zu sehen, der er in vielen Funktionen in über 40 Jahren Zugehörigkeit zum deutschen Bundestag tätig war und ist.

###mehr-artikel###Allerdings unterscheidet eine Besonderheit Dr. Schäuble von allen bekannten und öffentlich auftretenden Politikern, denn er sitzt in einem Rollstuhl. Dieses Hilfsmittel ist keine Personeneigenschaft, sondern ein Mittel zum Zweck, nämlich zur Teilhabe am gesellschaftlichen und politischen Leben. Aus Presseverlautbarung wird auch immer darauf hingewiesen, dass Dr. Schäuble den Rollstuhl selbst fährt, wie auch die Fußgänger ihre eigenen Füße benutzen.

Möglichkeiten und Grenzen von Menschen im Rollstuhl

Ich habe Dr. Schäuble dieses Jahr beim Johannisempfang der EKD in Berlin erlebt und gesehen wie er selbstständig und vor allem selbstverständlich mit seinem Rollstuhl den Behinderteneingang benutzt hat. Weitestgehend ohne fremde Hilfe konnte er Höhenunterschiede mit einem kleinen Fahrstuhl überwinden, während die anderen Besucher über die Treppe ins Freie gelangten.

###mehr-links###Diese Beobachtung  macht deutlich, dass Dr. Schäuble in der Öffentlichkeit sowohl die Möglichkeit, als auch die Grenzen eines Menschen, der auf den Rollstuhl angewiesen ist, mit seiner Person aufzeigt. Ein Rollstuhl wurde nun in den über 20 Jahre im politischen Alltag normal, aber es ist der Rollstuhl von Wolfgang Schäuble. Ein Mensch mit einer schweren Behinderung kann hohe und höchste Ämter gut ausfüllen, dies ist im allgemeinen Denken der Menschen immer noch keine Normalität. Oft werden Gebrechen, Einschränkungen und Amputation als Hinweise für weitere Defizite gesehen. Dieses Denken ändert sich langsam, Gott sei Dank. Gerade die eben zu Ende gegangenen Paralympics haben viel dazu beigetragen. Der Mensch wird nicht durch Behinderung oder Nicht-Behinderung definiert, sondern durch seine Fähigkeiten und Kompetenzen und durch seine Persönlichkeit.

Auf den Mann im Rollstuhl einstellen

Dr. Wolfgang Schäuble hat auf seine Weise viel zu dieser Veränderung beigetragen, nicht durch Forderungen, Anklage oder Demonstration, sondern durch seinen selbstverständlichen Umgang mit seinem Handicap. Davon können alle anderen lernen und werden sich auf ihn, den Mann im Rollstuhl, einstellen. Das wird immer eine Herausforderung bleiben: Für Gesprächspartner wie für Photographen und Kameraleute, die öfter mal in die Knie gehen müssen. Aber auch für weiter zu entwickelnde und neue Standards der Barrierefreiheit in unserer Gesellschaft mit dem Ziel, dass Menschen keine unterschiedlichen Wege nehmen müssen, um ein Gebäude zu betreten oder zu verlassen!

###mehr-personen###Barrierefreiheit wird gemeinhin nur auf Mobilität bezogen. Barrierefreiheit ist aber ebenso Ausdruck von gelingender Kommunikation. Menschen mit Behinderung wird selten auf Augenhöhe, sondern eher mitleidig begegnet. Diese Einstellung ist immer noch weit verbreitet: "der Arme!" Dr. Wolfgang Schäuble hat durch den Umgang mit seiner Behinderung gezeigt, wie wenig angebracht Mitleid und wie notwendig Respekt und entspannte Normalität in der Kommunikation zwischen Menschen mit und ohne Behinderung  im öffentlichen Leben ist. Dafür haben wir Herrn Dr. Schäuble vielmals zu danken!