König-Prozess wird im sächsischen Landtag debattiert

König-Prozess wird im sächsischen Landtag debattiert
Der geplatzte Prozess gegen den Jenaer Pfarrer Lothar König wird nun in Sachsen auch Landtagsthema.

Auf Antrag der Grünen-Fraktion werde es dazu am kommenden Donnerstag eine Debatte in der regulären Sitzung geben, teilte die Grünen-Landtagsfraktion am Donnerstag in Dresden mit. Der Tagesordnungspunkt laute "Prozess gegen Pfarrer König: Anklagen wie es politisch gefällt? Geht so sächsisch?"

###mehr-artikel###

Justizminister Jürgen Martens (FDP) hatte am Mittwoch in einer Ausschusssitzung angekündigt, vom Generalstaatsanwalt einen Bericht zum Prozess gegen den evangelischen Theologen einzufordern. König ist wegen schweren Landfriedensbruchs angeklagt. Der Prozess vor dem Amtsgericht Dresden wurde ausgesetzt und soll in einigen Monaten neu aufgerollt werden. Grund sind etwa 200 Stunden unsortiertes Videomaterial der Polizei, das auf Antrag der Verteidigung zur Akte gelangt war und König entlasten soll.