Einsatz für Frauenrechte: Ehrenpreis für Nicole Kidman

Einsatz für Frauenrechte: Ehrenpreis für Nicole Kidman
Oscar-Preisträgerin Nicole Kidman bekommt den Ehrenpreis der "Cinema for Peace Stiftung".

Die Auszeichnung soll am 12. Juli bei einer Gala an die Schauspielerin verliehen werden, teilte die Stiftung am Montag in Berlin mit. Kidman wird den Angaben zufolge für ihr langjähriges soziales Engagement und ihren Einsatz für die Frauenrechte geehrt.

###mehr-artikel###

Als Sonderbotschafterin der Organisation UN Women habe Kideman sich in den vergangenen Jahren unermüdlich für den Kampf gegen Gewalt und den sexuellen Missbrauch von Frauen eingesetzt, hieß es. Stellvertretend für UN Women soll auch die geschäftsführende Direktorin der Frauenrechtsorganisation, Puri Lakshmi, ausgezeichnet werden.

UN Women, die Frauenrechtsorganisation der Vereinten Nationen, wurde 2010 mit dem Ziel gegründet, jeder Frau auf der Welt das Recht auf ein gewaltfreies Leben ohne Armut und Diskriminierung zu ermöglichen. Die "Cinema for Peace Stiftung" nutzt traditionell das Medium Film, um soziale Ungerechtigkeiten anzuprangern und sich für Frieden einzusetzen.