Kirchenbank zahlt vier Prozent Dividende

Kirchenbank zahlt vier Prozent Dividende
Die Evangelische Darlehnsgenossenschaft (EDG) hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr ihre Gewinne steigern können.

Sie werde ihren Mitgliedern eine Dividende von vier Prozent zahlen, teilte der Vorstandsvorsitzende Hans-Nissen Andersen am Freitag in Kiel nach der Generalversammlung mit. Die Bank für Kirche und Sozialwirtschaft konnte das Kundenanlagevolumen zum Jahresende auf 4,07 Milliarden Euro steigern, im Jahr 2011 lag es noch bei 3,92 Milliarden Euro.

Zinsüberschuss gesteigert

Im Kreditgeschäft erzielte die EDG ein Plus von 3,3 Prozent. Die Forderungen an Kunden lagen damit bei 2,4 Milliarden Euro. Insgesamt konnte die Bank laut Andersen ihre Ertragslage deutlich ausbauen und den Zinsüberschuss trotz des niedrigen Zinsniveaus leicht auf 29,6 Millionen Euro erhöhen. Der Provisionsüberschuss habe sich auf etwa 4,2 Millionen Euro erhöht.

Die Evangelische Darlehngenossenschaft besteht seit über 40 Jahren. Die Bank hat derzeit rund 180 Mitarbeiter an den Standorten Kiel und Berlin.