Peter Schreier wird mit Bach-Medaille ausgezeichnet

Peter Schreier wird mit Bach-Medaille ausgezeichnet
Der Musiker Peter Schreier wird am heutigen Freitag mit der Bach-Medaille der Stadt Leipzig ausgezeichnet.

Als Dirigent von Bachs Passionen, des Weihnachts-Oratoriums und verschiedener Orchesterwerke habe Schreier Maßstäbe gesetzt, erklärte die Jury. Der heute 77-jährige Tenor gehörte zu den führenden Musikern in der DDR und war unter anderem für seine Evangelistenpartien in Bachs Oratorien berühmt. 2005 gab er seine Gesangskarriere auf. 

Der Jury der Leipziger Bach-Medaille gehören unter anderem Thomaskantor Georg Christoph Biller, Opernintendant Ulf Schirmer und Gewandhauskapellmeister Riccardo Chailly an. Die aus Meißener Porzellan gestaltete Medaille wird seit 2003 vergeben, unter anderem wurden Masaaki Suzuki, Herbert Blomstedt und Philippe Herreweghe geehrt.