Online-Portal informiert über Hilfen für Missbrauchsopfer

Foto: Fotolia/Valda/Valda Tappenden
Online-Portal informiert über Hilfen für Missbrauchsopfer
Seit Montag können sich Opfer sexuellen Missbrauchs im Internet einen Überblick über Beratungsangebote und Rechtslage verschaffen.

Der unabhängige Missbrauchsbrausbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig schaltete ein neues Hilfe-Portal frei. "Es ist wichtig, dass Betroffene schnell eine gute Orientierung, passgenaue Hilfen sowie Beratung und Unterstützung finden", sagte er in Berlin.

###mehr-artikel###

Die Seite www.hilfeportal-missbrauch.de richtet sich vor allem an Erwachsene, die in jungen Jahren Opfer von sexuellem Missbrauch wurden, sowie deren Angehörige und ihr weiteres Umfeld. Auf Angebote für Kinder und Jugendliche wird verwiesen.

In der Datenbank finden Betroffene Kontakte zu Beratungsstellen, Psychotherapeuten, Anwälten und Trauma-Ambulanzen in der Nähe. Zudem bietet die Seite Informationen über Anzeigeerstattung, Verjährungsfristen und Präventionsangebote.