Reisesegen an der Autobahn - Bundesweiter Tag der Autobahnkirchen

Reisesegen an der Autobahn - Bundesweiter Tag der Autobahnkirchen
Kurz vor Beginn der Sommerferienzeit haben am Sonntag fast alle der 40 Autobahnkirchen in Deutschland Andachten mit Reisesegen angeboten. Zugleich übertrug das ZDF am bundesweiten "Tag der Autobahnkirchen" einen Fernsehgottesdienst aus der evangelischen Dorfkirche von Zeestow bei Berlin. Es war der erste Gottesdienst in dem Sakralbau seit Jahrzehnten. Die halbverfallene Dorfkirche wird derzeit saniert und soll künftig als erste Autobahnkirche am Berliner Ring genutzt werden.

Nach Jahren des Verfalls und Leerstands werde sie nun eine Kirche bleiben, die nicht entwidmet, abgerissen oder umgenutzt wird, sagte der Vorsitzende des Evangelischen Kirchenkreises Falkensee, Pfarrer Bernhard Schmidt, in seiner Predigt. "Diese Kirche ist wie ein Menschenleben: Sie hat viel durchgemacht, war schon fast tot, nun ist sie wieder da." Künftig werde sie als 41. Autobahnkirche in Deutschland "Raststätte für die Seele" sein.

###mehr-artikel###

Jedes Jahr besuchen rund eine Million Reisende die Kirchen an Autobahnraststätten oder in der Nähe von Autobahnausfahrten.
In den Kirchen und Kapellen, die maximal einen Kilometer von der nächsten Abfahrt entfernt liegen, können Reisende ein Gebet sprechen, eine Kerze anzünden oder einfach in Ruhe nachdenken. Zu den Besuchern zählen auch viele Menschen ohne feste kirchliche Bindung.

###mehr-links###

Ende Mai wurde die 40. deutsche Autobahnkirche an der A45 in Wilnsdorf bei Siegen eröffnet. Eine weitere Einweihung ist in diesem Jahr im thüringischen Bibra geplant. Die erste Autobahnkirche in Deutschland wurde 1958 in Adelsried an der A8 eingeweiht. Der Ausbau des Autobahnkirchennetzes wird von der Akademie der Versicherer im Raum der Kirchen mit Sitz in Kassel koordiniert.