VW-Käfer symbolisch getauft

VW-Käfer symbolisch getauft
Ein VW-Käfer ist anlässlich des bundesweiten Tags der Verkehrssicherheit in einer Kirche im südniedersächsischen Moringen symbolisch "getauft" worden. "Mit Hilfe dieses Käfers sollen Unfälle verhindert und Menschenleben gerettet werden", sagte der evangelische Pastor Dirk Grundmann am Samstag dem epd.

###mehr-links###

Das blaue Auto wirbt für das Projekt "Ich bin dein Schutzengel", bei dem sich junge Menschen ehrenamtlich für die Sicherheit im Straßenverkehr engagieren. Das mehr als 30 Jahre alte Fahrzeug wurde für den ökumenischen "Taufgottesdienst" von einem Autotransporter in die evangelische Liebfrauenkirche hineingerollt. Der Käfer, Baujahr 1979, wurde nach dem biblischen Erzengel "Gabriel" benannt. Die "Taufe" ist Teil des 2009 gestarteten Northeimer Schutzengel-Projekts. Initiatoren sind der Automobilclub ADAC, der Landkreis Northeim und die Polizei.