Paderborner Erzbischof will Rolle der Frauen in der Kirche stärken

Paderborner Erzbischof will Rolle der Frauen in der Kirche stärken
Frauen sollen nach Ansicht des Paderborner Erzbischofs Hans-Josef Becker in der katholischen Kirche künftig mehr Verantwortung übernehmen.

"Die Repräsentanz von Frauen in der Kirche ist noch sehr förderungswürdig", sagte Becker der in Bielefeld erscheinenden Zeitung "Neue Westfälische" (Samstagsausgabe).

###mehr-artikel###Der 65-jährige Becker lehnt allerdings eine mögliche Abkehr vom Zölibat ab: "Ich kann mich nicht daran vorbeimogeln, was die Weltkirche formuliert hat. Wir sehen uns auf Grund des Willens Jesu nicht in der Lage, andere Wege zu eröffnen, zum Beispiel beim Frauenpriestertum", sagte der Erzbischof.

Außerdem müssten Reformen Thema eines weltweiten Konzils sein. "Persönlich wünsche ich mir allerdings schon, dass Frauen Positionen mit mehr Verantwortung einnehmen könnten", betonte der Erzbischof.