Schäuble und evangelische Kirche im Rennen als "Sprachpanscher 2013"

EKHN
Die Weihnachtsaktion 2013 "Merry Birthday" der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).
Schäuble und evangelische Kirche im Rennen als "Sprachpanscher 2013"
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und die evangelische Kirche gehören zu den fünf Kandidaten für die Auszeichnung als "Sprachpanscher 2013".

Schäuble mache mit seinen "unbeholfenen Exkursionen ins Englische seit Jahren den Übersetzern in Brüssel Konkurrenz", erklärte der Verein Deutsche Sprache am Donnerstag in Dortmund. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau wurde nominiert, weil sie zu Weihnachten an ihre 1,7 Millionen Mitglieder einen Brief mit einer Girlande mit der Aufschrift "Merry Birthday!" verschickte.

###mehr-links###

Als weitere Kandidaten für den Titel gehen nach Angaben des Sprachschützer-Vereins SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles, die Firma Playmobil und der Duden ins Rennen. "Dieses einstmals respektierte Nachschlagewerk hat durch das gedankenlose Aufnehmen dummer Anglizismen diesen erst den offiziellen Gütestempel aufgedrückt", kritisierte der Vereinsvorsitzende Walter Krämer. Als Beispiele nannte er die Begriffe Jobhopping, Eyecatcher, Sunblocker, stylisch, downloaden und upgraden.

###mehr-artikel###

Die Firma Playmobil nenne ihr Puppenhaus jetzt "Dollhouse", die Ritterwelt "Knights and Dragons" und das Stadtleben "Citylife", hieß es weiter. Andrea Nahles nominierte der Verein, weil sie nach ihrer Reise zum "Obama-Headquarter" in Chicago die SPD-Wahlkampfhelfer in "Campaigner" umbenannt und die "Give-Aways" für den Wahlkampf vorgestellt habe.

Der Verein Deutsche Sprache ist nach eigenen Angaben mit weltweit 36.000 Mitgliedern der größte Sprach- und Kulturverein, der sich für die Förderung und Weiterentwicklung des Deutschen einsetzt. Seit 1998 wählen die Mitglieder jährlich den "Sprachpanscher" des Jahres. In diesem Jahr läuft die Abstimmung bis zum 30. August.