Zahl der Flüchtlinge aus Syrien übersteigt 1,6-Millionen-Marke

Foto: epd-bild/Christoph Püschner/Brot für die Welt
Zahl der Flüchtlinge aus Syrien übersteigt 1,6-Millionen-Marke
Die Zahl syrischer Flüchtlinge in den Nachbarstaaten des Bürgerkriegslands ist nach UN-Angaben auf mehr als 1,6 Millionen gestiegen.

Unter den Zufluchtsuchenden seien immer mehr Bewohner der umkämpften Stadt Al-Kusair an der Grenze zum Libanon, erklärte das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) am Freitag in Genf.

Tausende Menschen aus Al-Kusair seien zudem seit Beginn der heftigen Gefechte um die Rebellenhochburg vor rund drei Wochen in das syrische Dorf Hasija geflohen, wo sie unter ärmlichen Bedingungen Unterschlupf suchten. "Vor allem Kinder leiden dort an Durchfall, Atemwegserkrankungen, Ohrenentzündungen und Hautinfektionen", sagte ein UNHCR-Sprecher.

Innerhalb Syriens sind laut UN mehrere Millionen Menschen auf der Flucht. In dem seit mehr als zwei Jahren anhaltenden Bürgerkrieg wurden nach Angaben von Oppositionsgruppen bereits mehr als 90.000 Menschen getötet.